Diagnose von Asthma
Die Diagnose von Asthma ist normalerweise nicht schwierig. Meistens reicht es aus, ein genaues Interview mit dem Patienten zu führen. Der Arzt muss den Patienten sehr genau über alle Einzelheiten der Dyspnoeanfälle befragen. Die nächste ist die Auskultation der Lunge und des Herzens, manchmal nimmt es auch Blut für Labortests.
Der grundlegende Test für die Diagnose von Asthma ist der Lungenfunktionstest mit einem Spirometer.
Das Gerät während der Untersuchung registriert die Effizienz der Bronchien und Lungen auf der Grundlage der Ein- und Ausatmung.
Während des Spirometrie-Tests werden zwei Grundgrößen gemessen: die erste ist die sogenannte Lebenskapazität. Es ist die Menge an Luft, die ein Patient aus den Lungen blasen kann, nachdem er eine Tiefluft-Nachfüllung erhalten hat. Während dieser Messung atmen Sie langsam, gleichmäßig, aber so tief wie möglich. Die zweitgrößte ist die sogenannte das erste Volumen, d. h. die Menge an Luft, die ein Patient während der ersten Sekunde der Ausatmung aus den Lungen entfernen kann. Bei dieser Messung ist es notwendig, so schnell und so schnell wie möglich auszuatmen.
Bei der Diagnose von Asthma ist vor allem das 1.-2. Volumen hilfreich. Es ist offensichtlich, dass durch die verengten Bronchien nicht genug Luft in einer Sekunde und auch gesund sein wird. Das Volumen der Luft, die bei Asthmatikern während der ersten Sekunde austritt, ist viel kleiner als bei einer gesunden Person.
Der Verdacht auf Asthma kann durch die sog diastolischer Versuch. Nach der Voruntersuchung, dass die Bronchien verengt sind, wird der inhalierte Beta-Metabolismus gegeben und der Test nach 10-15 Minuten wiederholt. Wenn das Volumen der ersten Sekunde gegenüber der ersten Studie um mindestens 15% zugenommen hat, bedeutet dies, dass ein typischer Bronchospasmus nach der Verabreichung des Arzneimittels bestand.
In spezialisierten Kliniken gibt es Geräte für genauere und umfassendere Lungenfunktionsmessungen. Einer von ihnen ist der sogenannte Ganzkörper-Plethysmograph. Mit Hilfe der Technik, die darauf beruht, dass sich die untersuchte Person in einer Kabine befindet, die einer Telefonzelle ähnelt, gibt es unter anderem Messen der sogenannten Atemwiderstand, dh der Widerstand, den die Bronchien für die Luftströmung in die Lunge darstellen.
Manchmal wird Blut aus dem Ohrläppchen oder aus der Arterie entnommen. Damit können Sie den Gehalt von Sauerstoff und Kohlendioxid im zirkulierenden Blut messen. Das Verhältnis von Sauerstoff zu Kohlendioxid im Blut gibt dem Arzt zusätzliche Informationen über die Begrenzung des Gasaustausches zwischen den Lungen und der äußeren Umgebung.